Basteln mit Kindern: Sockendino

am

Unsere Maus liebt Dinosaurier. Da wir sie dauernd aus Papier basteln müssen, dachte ich, es muss mal etwas anderes her. Diese lustigen Sockendinos sind total schnell gemacht und können nach dem basteln direkt bespielt werden. Übrigens von Kindern und Eltern;-).

Ihr braucht:

  • Eine alte Socke (am besten ihr habt mehrere zur Auswahl, damit eure Kinder selbst entscheiden können wie ihr Dino aussehen soll)
  • Rotes Filz
  • Selbstklebende Wackelaugen
  • Grünen Fotokarton
  • Schere
  • Klebestift
  • Schwarzer Filzstift

20180114_133347

Wir haben mit dem Gesicht angefangen, denn wenn der Dino da schon mal einen lustigen Eindruck macht basteln die Kinder gerne weiter.

Ich habe eine Zunge frei Hand auf den roten Filz gemalt und die Maus hat sie dann ausgeschnitten. Am oberen Teil der Zunge einfach etwas Kleber anbringen und auf der Socke befestigen. Hierfür und auch für die weiteren Schritte zieht ihr die Socke am besten über die Hand, damit ihr seht wo die einzelnen Teile festgeklebt werden können, um es später gut aussehen zu lassen.

Danach haben wir die Wackelaugen aufgeklebt.

Anschließend haben wir frei Hand die Nasenlöcher auf dem roten Filz aufgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt.

An der übergestülpten Socke habe ich dann dort Striche mit einem schwarzen Filzstift gemalt, wo die Zacken angebracht werden sollen. Dann habe ich die Socke abgenommen und sie an den Filzstrichen eingeschnitten. Nur ein kleines bißchen. Das Loch könnt ihr später wenn es nicht passen sollte immer noch erweitern. Dann habe ich Zacken frei Hand auf den grünen Fotokarton aufgemalt und die Maus hat sie ausgeschnitten. Am geraden Teil jeder Zacke haben wir von beiden Seiten ein bißchen Kleber angebracht und dann die Zacke in das dafür vorgesehene Loch gesteckt. Ein bißchen Socke an Zacke drücken und dann verklebt es recht schnell.

20180114_133622

Fertig ist der Sockendino und dann kann es los gehen mit dem lustigen Rollenspiel. Wir haben Tränen gelacht.

20180114_140546

Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei.

Eure Sonja

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s