Spielzeit – Das Zahlendino Spiel von Haba

*Werbung*

In meiner neuen Kategorie „Spielzeit“ möchte ich euch gerne Gesellschaftsspiele und weitere Spielideen für Kinder ab 2 Jahren vorstellen. Wir spielen zu Hause sehr gerne Gesellschaftsspiele und haben schon einige Spiele ausprobiert. Was mir persönlich immer sehr am Herzen liegt, ist der Lerneffekt bei den Spielen und, dass sie gleichzeitig so viel Spaß machen, dass man am liebsten direkt nochmal spielen möchte. Bei meinen Vorstellungen könnt ihr also davon ausgehen, dass die Spiele diese beiden Kriterien auf jeden Fall schon mal erfüllen. Unsere Knödel bekommt seit kurzem Frühförderung und wir lieben es, denn wir bekommen hier ganz viele pädagogisch wertvolle Spielideen gezeigt, die ich hier ebenfalls gerne mit euch teilen möchte. Also hoffe ich nun, dass ihr diese Kategorie mögt und euch auf die Ideen freut:-)!

Los geht es heute mit dem Zahlendino Spiel von Haba.

  • Dieses Spiel haben wir zu Weihnachten geschenkt bekommen und es wird seitdem immer wieder ausgepackt. Hier mal ein paar Eckdaten:
  • 3-6 Jahre
  • 1-4 Spieler
  • Ca. 10 Min. Spieldauer

20180313_103336

Aufbau des Spiels

Das Spiel ist in der Art eines Memory gestaltet. 10 der Karten zeigen die Zahlen von 1-10 und weitere 10 Karten zeigen Bilder mit den entsprechenden Mengen.

20180313_103356

Es ist nun wichtig eine Zahl aufzudecken und hierzu die Bilderkarte mit der entsprechenden Menge. Wer dies schafft, darf beide Kärtchen behalten und ist nochmal an der Reihe.

Unter den Karten findet ihr noch 5 Dinokarten. Wer in einem Spielzug eine Dinokarte aufdeckt, muss den Spielzug beenden, darf sich aber die Dinokarte nehmen und bekommt dazu noch die süße Zahlendinofigur. Wer am Ende des Spiels den Zahlendino hat, bekommt jeweils eine Karte der anderen Mitspieler.

20180309_124132

Ist das Spiel zu Ende werden die Karten gezählt und wer die meisten hat, hat gewonnen.

Lerneffekt

  • Lernen der Zahlen von 1-10
  • Training der Gedächtnisleistung
  • Erlernen eines einfachen Regelverständnisses
  • und der Spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz

Das Spiel bekommt ihr zu einem sehr guten Preis und es eignet sich vielleicht noch als Kleinigkeit zu Ostern.

Das Spiel könnt ihr euch hier merken.

Eure Sonja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s